Völkerverständigung - Hilfsprojekte - Völkerverständigung - arabische Mentalität verstehen, arabische Kultur pflegen

Völkerverständigung - Hilfsprojekte

Hilfsprojekte

Der EAF unterstützt und fördert die Arbeit von ...

Hilfe für Aleppo

Hilfe für Aleppo e.V.

Seit 2013 hilft der von unserem Mitglied Mouna Sabbagh gegründete Verein:

• bei der Existenzsicherung, vorwiegend verwitweter Frauen und ihrer Kinder

• durch Patenschaften für Waisenkinder in Aleppo

• mit Lebensmitteln für arme Familien in Aleppo

• durch Beihilfe zu medizinischer Versorgung

• bei der Notfallversorgung für Binnenflüchtlinge mit Lebensmittelpaketen, Zelten, Decken, Öfen etc.

Da der Verein ausschließlich von ehrenamtlichen Helfern/Helferinnen betrieben wird, kommen die Spenden zu 100 % bei den Bedürftigen an.

Weitere Informationen zur Arbeit des Vereins, Spendenkonto und Kontaktadressen usw. findet ihr auf der Website:

www.hilfe-fuer-aleppo.de

HIlat Al Bir

Freunde von Hilat Al Bir e.V.

Der Verein wurde 2001 mit dem Ziel gegründet, die Bildungs- und Gesundheitssituation in Hilat Al Bir und Umgebung nachhaltig zu verbessern. Hilat Al Bir (= Dorf mit dem Brunnen) liegt im Sudan ca. 300 km südlich der Hauptstadt Khartoum. Das in den letzten Jahren stark gewachsene Dorf hat heute ca. 16.000 Einwohner der Volksgruppen FulIani, Hausa, Barno und Burgo.

Gemeinsam mit unserem Partnerverein im Sudan haben wir zahlreiche Schulen (Basis- und Sekundarschulen, Gehörlosenschule), Lehrerunterkünfte, Kindergärten, eine Gesundheitsstation mit Unterkünften und eine Werkstatt für Hilat Al Bir und die umliegenden Dörfer erbaut. Das Einzugsgebiet unserer Maßnahmen umfasst inzwischen mehr als 40.000 Menschen, für die wir einen entscheidenden Unterschied in ihrem Leben machen.

Aufgrund der ehrenamtlichen Arbeit unserer ca. 140 Mitglieder fließen die gesamten Mittel in die Projekte des Vereins und kommen so zu 100 % den Menschen in Hilat Al Bir und der Region zu Gute. Die Verbindung zu Hilat Al Bir besteht durch Abdalla Abakar, der in dem Dorf Hilat Al Bir aufgewachsen ist.

Wir hoffen, unsere Projekte trotz des immer näher rückenden Bürgerkriegs weiterführen zu können. Weitere Informationen zu unseren Projekten und der aktuellen Lage vor Ort sowie das Spendenkonto findet ihr auf unserer Website:

www.hilat-albir.org