Arabische Kultur pflegen - EAF Termine - Völkerverständigung - arabische Mentalität verstehen, arabische Kultur pflegen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Arabische Kultur pflegen - EAF Termine

Termine
 



EAF Termine

 


EAF-Veranstaltungen
Veranstaltungsort:

Gaststätte Gartenstadt
Naupliastr. 2
81547 München
Tel. (089) 6 904 288

Sehr gut mit der U-Bahn (U1)
zu erreichen
> zum Lageplan



Dort treffen wir uns
jeden 2. Mittwoch im Monat.

Treffen ab 19.00 Uhr

Beginn der Vorträge 20.00 Uhr

Eintritt frei
(sofern nicht anders angegeben)


 
 

EAF Termine

 
 

13. März 2019

18:00 Jahreshauptversammlung
Siehe separate Einladung

Anschließend um 20:00 Uhr


Der Jemen vor dem Krieg

Ulla Sperr

Seit drei Jahren herrscht im Jemen Krieg. Von der Weltöffentlichkeit wird die Tragödie dieses Landes kaum wahrgenommen. Vor 20 Jahren hatten wir das Glück, dieses Land, das zu den unerschlossensten und faszinierendsten Ländern der arabischen Welt gehört, zu besuchen. Die grandiosen Eindrücke der Bergwelt des Nord-Jemen mit Sanaa, die weiten Wüstengebiete und der Süd-Jemen mit dem Wadi Hadramaut stellen ein einzigartiges Erlebnis dar.

 
 

10. April 2019

Persepolis – Festpalast der persischen Großkönige

Dr. Christine Strauss-Seeber

Der Persische Großkönig Darius I. ließ 522 v. Chr. in Persepolis auf einer großen Felsterrasse ein prachtvolles Audienzgebäude, einen Palast und ein Schatzhaus errichten, als Zeichen seiner allumfassenden Herrschaft. An Nowrouz, dem zoroastrischen Neujahrsfest, empfing er hier die Repräsentanten der Völker seines Reiches. In langen Reliefzyklen sehen wir die Abgesandten in der Vielfalt ihrer Gewänder und ihrer Haartracht, die dem König ihre wertvollen Gaben darbringen, Pferde, kostbare Gefäße oder Goldgeschmeide. Im Schatzhaus wurden die Geschenke aufbewahrt und bei den Ausgrabungen z. T. auch gefunden. Die Anlage wurde von den nachfolgenden Königen umfangreich ausgebaut. Alexander der Große brannte wohl die Königsstätte nieder als Rache dafür, dass die Perser nach der verlorenen Schlacht von Salamis die Tempel auf der Akropolis in Athen angezündet hatten.

 
 

08. Mai 2019

Über das Abenteuer der Erfahrung

Als Forscher, Pilger und Reisender unterwegs zwischen Iran und Indien - Prof. Dr. Jürgen Wasim Frembgen

Der Ethnologe, Islamwissenschaftler und Schriftsteller bereist Pakistan, Indien und den Iran seit fast 40 Jahren. Inmitten von Unsicherheit, Chaos und Gewalt erlebte Frembgen ein hierzulande wenig beachtetes freudvolles Gesicht des Islam, geprägt von Toleranz, Respekt, Warmherzigkeit, Gemeinschaftsgefühl und Lebensfreude. In einer Kombination aus Vortrag, Lesung aus mehreren Reisebüchern und Gespräch erzählt er von spannenden und berührenden Erfahrungen als Grenzgänger zwischen den Kulturen.

 
 


Termine unserer Kooperationspartner

 
 

Sahara Club

> Termine


 
 
 
 


Weitere Termine

 
 


Wenn Sie Interesse daran haben, im Rahmen eines EAF-Abends einen interessanten Vortrag zu halten, setzen Sie sich bitte mit unserem für Kultur/ Veranstaltungen verantwortlichen Mitglied in Verbindung.



Regionalkreis EAF Bayern Nord
Treffpunkt: Gaststätte “Geflügelhof”, Valznerweiherstr. 23 in Nürnberg
Treffen auf Zuruf
Nähere Info unter Email EAF Bayern Nord



In allen Bundesländern leben Mitglieder des EAF. Wir begrüßen es sehr, wenn sich unsere Mitglieder in anderen Regionen enger zusammenschließen, sich so auch persönlich kennenlernen und einen intensiven Erfahrungsaustausch betreiben.

Lasst uns alle teilnehmen und informiert unseren Vorstand von Euren Treffen.



 
 
 
 
 
 


zurück zur Homepage

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü