Arabische Kultur pflegen - EAF Termine - Völkerverständigung - arabische Mentalität verstehen, arabische Kultur pflegen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Arabische Kultur pflegen - EAF Termine

Termine
 



EAF Termine

 


Liebe Mitglieder, liebe Freunde,


an dieser Stelle halten wir Euch auch weiterhin auf dem Laufenden, falls sich bezüglich der EAF-Veranstaltungen kurzfristige Änderungen ergeben sollten.

 
 


EAF-Veranstaltungen
Veranstaltungsort:

Schneider Bräuhaus Berg am Laim
Baumkirchner Str. 5,  81673 München
089- 431 63 81
schneider-brauhaus-bergamlaim.de


ÖPNV-Haltestellen:
Baumkirchner Straße  Tram: 31, N19 |  Bus: 187
Josephsburg: U2   (350m)
Lageplan:   Karte bei OpenStreetMap




Wir treffen uns jeden
2. Mittwoch im Monat.

Treffen ab 18.30 Uhr


Beginn der Vorträge 19.30 Uhr


Eintritt frei
(sofern nicht anders angegeben)


 
 

EAF Termine

 
 

11. Mai 2022 


Kerala – Indien für Einsteiger

Susanne und Walter Zielonkowsky


Es sollte eigentlich ein Relaxurlaub werden, den Susi und Walter Zielonkowski im Herbst 2011 planen. Dann empfiehlt eine Arbeitskollegin Südindien. Na ja, mit der Hektik der nordindischen Millionenstädte und dem Ganges-Tal ist Kerala nicht zu vergleichen, aber auch hier gilt der Werbespruch des indischen Fremdenverkehrsamts "Incredible India". So kehren sie nach nur zwei Wochen voll neuer Eindrücke von 2000 m hoch gelegenen Teeplantagen, tropischen Wäldern an den Hängen der Nilgiris, einem riesigen paralell zur Küste verlaufenden Kanalsystem und natürlich der faszinierenden Bevökerung zurück.

 
 

08. Juni 2022 


Eine Reise ins Land des Feuers
Impressionen aus Aserbaidschan


Daniela Lieberwirth


Daniela Lieberwirth, Vorsitzende des Vereins KultEurasia aus Wien, lädt zu einer virtuellen Reise zu ausgewählten Orten in Aserbaidschan ein: in die Hauptstadt Baku am Kaspischen Meer, die Region um Sheki an den malerischen Ausläufern des Großen Kaukasus, das Bergdorf Lahic – bekannt für seine traditionellen Kupferarbeiten – sowie die Exklave Naxcivan mit ihrem markanten Berg Ilandag an der türkischen Grenze.

Ein Schwerpunkt des Vortrags wird Sheki sein mit seiner schönen Altstadt, dem berühmten Khanpalast und seinen Karawansereien sowie eine ursprüngliche Navruz-Feier dort. Das Dorf Kish in der Umgebung ist eines der ältesten Dörfer des Landes mit großer Geschichte.

 
 

13. Juli 2022 


Kaffee – Ein Siegeszug von Arabien in die Welt

Prof. Dr. Horst Kopp


Die Kaffeepflanze stammt zwar aus Äthiopien, doch erst im Jemen wurde sie seit dem Mittelalter kultiviert. Als die Osmanen im 16. Jahrhundert den Jemen besetzten, breitete sich die Sitte des Kaffeetrinkens zunächst im Osmanischen Reich, bald aber auch in Europa aus.

Um den weiteren Siegeszug des Kaffees in die Welt ranken sich viele Legenden, auch Vorurteile bestimmen immer wieder das Bild des in Deutschland meist konsumierten Getränkes. Und aus dem Jemen kommen gerade noch 0,2% der Weltproduktion ...

 
 


Termine unserer Kooperationspartner

 
 

Sahara Club

> Termine


 
 

Wüstenschiff

> Veranstaltungen


 
 


Weitere Termine

 
 


Wenn Sie Interesse daran haben, im Rahmen eines EAF-Abends einen interessanten Vortrag zu halten, setzen Sie sich bitte mit unserem 1. Vorsitzenden in Verbindung.



In allen Bundesländern leben Mitglieder des EAF. Wir begrüßen es sehr, wenn sich unsere Mitglieder in anderen Regionen enger zusammenschließen, sich so auch persönlich kennenlernen und einen intensiven Erfahrungsaustausch betreiben.


Lasst uns alle teilnehmen und informiert unseren Vorstand von Euren Treffen.



 
 
 
 
 
 


zurück zur Homepage

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü