Völkerverständigung - Euro-Arabischer Freundschaftskreis e.V. - Völkerverständigung - arabische Mentalität verstehen, arabische Kultur pflegen

Völkerverständigung - Euro-Arabischer Freundschaftskreis e.V.

Logo des EAF

Euro-Arabischer Freundschaftskreis e. V.

WIR ÜBER UNS

Vereins-Magazin PANORAMA

Der Euro-Arabische-Freundschaftskreis e.V., gegründet 1981 mit derzeit ca. 200 Mitgliedern, ist eine gemeinnützige Vereinigung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Beziehungen zwischen Menschen des europäischen, arabischen, asiatischen und afrikanischen Kulturkreises zu pflegen und auszubauen. Wir wollen zu einem fruchtbaren Brückenschlag zwischen Orient und Okzident beitragen.

Einander kennenlernen heißt sich verstehen lernen. Wir glauben, dass man zunehmendem Unverständnis gegenüber Fremden mit den Mitteln der Aufklärung und Information entgegentreten kann. Wer die Inhalte und Reize einer unbekannten Kultur aufzeigt, weckt Verständnis für andere Lebensweisen und fördert ein tolerantes Miteinander.

Unser besonderes Augenmerk liegt auf der Pflege und Vertiefung von Kontakten zu Menschen und Organisationen mit kulturellem und touristischem Hintergrund in den Ländern dieser Kulturkreise. Wir kooperieren und korrespondieren mit ähnlich dem EAF gestalteten Einrichtungen. Uns sind alle willkommen, die sich durch die historischen Sehenswürdigkeiten, die landschaftlichen Reize und das vielfältige bunte Leben angezogen fühlen. Selbstverständlich auch die, die an Themen aus Kunst, Kultur, Religion, Wissenschaft und Zeitgeschichte in Afrika, Asien und dort speziell in Arabien, im Nahen und Mittleren Osten Interesse finden.

Im Rahmen unserer Treffen und Veranstaltungen präsentieren wir ein Programm, das sich aus der Beschäftigung mit dem arabischen sowie asiatischen und afrikanischen Raum ergibt. Reiseberichte, Vorträge von Buchautoren, reisenden Mitgliedern, Vertretern befreundeter Kultureinrichtungen, Literaturlesungen und Musikveranstaltungen wechseln einander ab.

Darüber hinaus tauschen unsere Mitglieder Ihr über Jahre erworbenes und laufend aktualisiertes Reise-Know-How aus. Unsere Mitglieder erhalten einen EAF-Mitgliedsausweis
, der bei Reisen in arabische Länder nützlich sein kann.

Die vierteljährlich erscheinende Vereinszeitschrift PANORAMA bringt aktuelle Reiseinformationen sowie kulturelle, gesellschaftliche und wirtschaftliche Berichte aus diesen Ländern, informiert über wichtige Ausstellungen und Veranstaltungen und präsentiert aktuelle Buchvorschläge.

Die monatlich stattfindenden Versammlungsabende bieten Vorträge,
Bild- und Filmvorführungen und natürlich ausreichend Gelegenheit für aktuelle Informationen, Diskussionen und Gedankenaustausch. In- und ausländische Gäste sind dabei jederzeit herzlich willkommen.

Abschließend sei erwähnt, dass der EAF e.V. weder politisch, kommerziell noch religiös tätig ist.

EAF EURO-ARABISCHER FREUNDSCHAFTSKREIS E.V.
Uwe Griesbach

Heinzelmännchenstr. 7, 81